Raw Food Gourmet Chef, Gastronom

René Schori

  • Ernährungsberatung
  • Kochschule & online Lehrgangsleiter
  • Gastro Coach & Gastronom
  • Raw Food Gourmet Chef

Werdegang

Was ist deine Geschichte?

Schon als Kind hatte ich der Mutter beim Kochen geholfen. Am Anfang war es vielleicht eher das Naschen aus der Schüssel, wo der Kuchenteig drin war. Mich hat das Kochen immer fasziniert. Als ich dann von zu Hause auszog, hatte ich zwar erst die Phase von überhaupt nicht kochen. Ich ernährte mich fast ein Jahr von Sandwiches oder Gerichten aus der Dose. Langsam wurde mir dann wieder klar, wie wichtig es war, sich gut zu ernähren. Als Kind habe ich viel Fleisch gegessen, aber als Erwachsener merkte ich, dass es meinem Körper nicht wirklich gut tut. So schwebte ich viele Jahre zwischen Vegetarier und Fleischesser hin und her.

Eines Tages kam mir das Buch von Rüdiger Dahlke in die Hand (Peace Food). Er erklärt im Buch, was es alles braucht und was nötig ist, damit wir hier Europa Fleisch essen können. Das Buch kann ich sehr empfehlen, denn es öffnete mir die Augen. Ich merkte, solange ich Fleisch esse, bin ich für alles, was im Buch steht, verantwortlich.

Von einer Sekunde auf die andere wurde mir klar, ich steige aus. Ich esse ab sofort vegan. Das war im Jahre 2012. Seitdem esse ich vegan. Dieser Lebensstil erfüllt mir mein Herz und macht mich glücklich. Es freut mich, auf diesem Weg einen Beitrag für die Erde, das Klima, die Gesundheit und die Tiere zu leisten.

Was sind deine Meilensteine?

1996/1997 Hotelfachschule HF Belvoirpark Zürich, 2005 Eigenes Restaurant in St.Gallen, Aufbau von verschiedenen BIO-Restaurants, 2012 Umstieg auf VEGAN, 2013 Eigene vegane Kochschule, 2013 bis 2023 Arbeit als VEGAN-COACH, VEGAN-KOCH, 2017 Ausbildung «Veganer Ernährungsberater ECODEMY», 2018 Ausbildung «RawFood Gourmet Chef, Matthew Kenney USA», 2021 Vegane ONLINE Kochschule.

Motto

Folge der Stimme des Herzens.

Handwerk & Erfolg

Was macht dein Handwerk für dich aus?

In den letzten Jahren hat sich die Welt und das Bewusstsein der Menschen sehr verändert. Ich finde, dass viele Menschen bewusster leben. Dazu gehört für mich auch die Ernährung. Die pflanzliche Ernährung ist für mich klar die Zukunft. Die vegane Küche ist so bunt und vielfältig. Ich kann da meine Kreativität voll ausleben. Kochen ist für mich eine Form von Kunst.

Was ist dein größter Erfolg als Professionist?

Ich folge meinem Herz und das Kochen erfüllt mich. Gleichzeitig tue ich Gutes für die Umwelt und die Tiere. Genial.
Die positiven Feedbacks aus meinen Kochkursen, Teamevents oder Koch-Coaching treiben mich an. Vegan ist ein Herzprojekt und ich liebe es, mein großes Wissen zu teilen. Ich liebe, was ich tue.

Leidenschaft

Was zeichnet die moderne Nouvelle Cuisine für dich aus und was magst du unseren StundenInnen mitgeben?

Die Student:innen sollen die Nouvelle Cuisine mit ihrer eigenen Note und ihren Emotionen selbst interpretieren können.

Kochen ist eine Form von Kunst. Ich möchte, dass die StudentInnen den Künstler in sich entdecken. Jeder soll die Freude am Kreieren eigener Kunstwerke finden. Kochen soll Spaß machen und die eigene Liebe sollte in das Gericht einfließen.